16.01.2014

Betrachtungen zu Bank- und Kreditkarten

 

Bericht Annemarie Giger

Beim letzten Thurtreff durfte Peter Cantieni, ein ehemaliger „Banker“ im Ruhestand, begrüsst werden. Er hatte sich bereit erklärt, in einem Kurzreferat das Thema „Kreditkarten“ und alles, was dazu gehört, zu erläutern. Ein Thema, das auf grosses Interesse stiess. Mit diesem Blick in die Zukunft und einer Diskussion über Details schloss dieser interessante Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön dem Referenten! 

640 geldautomat

Blick in die Vergangenheit
In ganz alten Zeiten war der Tausch von Ware oder Dienstleistungen das allgemeine Zahlungsmittel. Später folgten Münzen und, als diese zu schwer wurden, auch Banknoten, die den Handel erleichterten. Die meisten der Anwesenden können sich noch daran erinnern, dass früher die Löhne gegen Quittung in bar ausbezahlt bzw. im „Lohnsäckli“ übergeben wurden. In der Regel war es der Mann, der den „Zahltag“ nach Hause brachte und der Frau das übergab, was sie für den Unterhalt der Familie benötigte. Die Einführung der Lohnauszahlung auf Bankkonti hat in dieser Hinsicht einiges verändert, nicht zuletzt deshalb weil die Männer während den Banköffnungszeiten kaum mehr Gelegenheit hatten, das benötigte Geld in bar am Bankschalter abzuholen. Die einfachste Bankkarte ist die, mit der man am Bankschalter Geld vom eigenen Konto abheben kann.

 

Kreditkarten
Kreditkarten beruhen auf Kreditbasis, das heisst, dass man mit solchen Karten auch ohne vorhandenes Guthaben im Hintergrund Waren und Dienstleistungen bezahlen kann - allerdings in diesem Fall nur gegen hohe Kreditzinsen. Kreditkarten werden von Kredit- und anderen Firmen herausgegeben, VISA/AmericanExpress/Cornerbank/Diners Club/Viseca oder auch Migros/Coop usw.) Die Angebote unterscheiden sich im Wesentlichen in den Leistungen, die darin enthalten sind (Versicherungen, Bonusprogramme, Ticketangebote usw.) Wer sich über die Anschaffung einer Kreditkarte Gedanken macht, sollte sich zuerst einmal überlegen, für was er diese Kreditkarte überhaupt benützen will. Es macht wenig Sinn, für gelegentliche Einkäufe im nahen Ausland oder für den Online-Einkauf eine teure (Gold-) Kreditkarte anzuschaffen. Dazu reicht auch eine Kreditkarte, die gratis erhältlich ist. Für eine Überseereise hingegen ist es fast zwingend, eine international bekannte Kreditkarte zu beschaffen. Vorteile Kreditkarten. Wer eine Kreditkarte auf sich trägt, braucht weniger Bargeld mit sich herumzutragen, was sicher vor allem bei Auslandreisen ein wesentlicher Vorteil ist. Je nach Kartenart sind Versicherungen enthalten, die man ohnehin abschliessen muss, darum lohnt es sich das Angebot genau zu studieren. Wechselkursverluste sind mit einer Kreditkarte kleiner als beim Bezug von Fremdwährungen am Bankautomaten.

 

Bankomaten und Maestro-Card
Die Einführung von Bankautomaten machten speziell für Automaten geeignete Bankkarten, sogenannte MaestroCards oder Debitkarten erforderlich. Diese Art Karte ist mit einem Pin-Code versehen und kann/sollte nur persönlich verwendet werden. Mit dieser Karte kann nicht nur in der eigenen Bank, sondern bei den meisten Banken schweiz-, europa- oder gar weltweit Geld bezogen werden. Allerdings wenn es nicht bei der eigenen Bank geschieht, dann fallen immer entsprechende Gebühren an. Mit diesen Karten kann auch in sehr vielen Geschäften, Restaurants und Hotels die Rechnung bezahlt werden. Sie sind in der Regel auch mit einem elektronischen Speicher versehen, auf den man einen Geldbetrag zur einfachen Zahlungsabwicklung aufladen kann (Prepaid-Verfahren). Im Unterschied zu einer Kreditkarte beruht die Bankkarte auf einem vorhandenen Guthaben. Das heisst, dass es dazu auf der eigenen Bank ein Bankkonto mit „eigenem“ Geld geben muss.

 

Gefahren beim Einsatz
Der Umgang mit einer Kreditkarte birgt auch gewisse Gefahren. Betrug wie Skimming (Ausspähen von Daten, d.h. Magnetstreifeninhalt und PIN, an Bankomaten) oder Hacking im Internet, sowie Diebstahl sind an der Tagesordnung. Gewarnt wird auch vor Identitätsklau (Kreditkartenfälschung). Es wird dringend empfohlen, die Kreditkarte nie aus den Händen zu geben, sondern Transaktionen immer selber vorzunehmen.Sicherheitstipps für den Einsatz im Internet Aktuellstes Antivirenprogramm ist zu empfehlen Nur seriöse Online-Shops aufsuchen Kreditkartendaten nie weitergeben Kontoauszüge regelmässig kontrollieren (dazu alle erforderlichen Quittungen bis zur Kontrolle aufbewahren!)
 

640 Kreditkarten