15. August 2019

Schifffahrt von Kreuzlingen nach Schaffhausen

 

Bericht: Helen Giagonia

11 Mitglieder und 4 Gäste haben sich für die Schifffahrt angemeldet und trafen sich kurz vor 11.00 Uhr am Hafen von Kreuzlingen. Diese 50 Kilometer von Kreuzlingen nach Schaffhausen auf dem Untersee und Rhein gilt als eine der schönsten Strecken.

URh 001 20170829 170554 Schaffhausen URh

Bei sonnigem Wetter konnten wir auf dem Oberdeck die eindrückliche Umgebung des Untersees geniessen. Um 12.00 Uhr wurde es Zeit für das bestellte Mittagessen im Schiffsinnern. Wir stärkten uns mit einem Wurstweggen oder einer Käse-Tünne. Doch da präsentierten sich in einer Vitrine prächtige Kuchen und Tortenstücke. Wer da nicht widerstehen konnte, bestellte einen Kaffee und griff zu, fühlte man sich in dieser wunderschönen Gegend doch wie in den Ferien.

Bald zog es uns wieder aufs Deck und wir erfreuten uns nochmals an der idyllischen Rheinlandschaft. In der Zwischenzeit zogen jedoch Wolken auf, es wurde kühler und wir waren froh, dass wir am Morgen eine Jacke eingepackt hatten.

URh 002 20190815 141206  URh 003 20190815 141238

Das Schiff hält an insgesamt 17 Landestellen am schweizerischen als auch am süddeutschen Ufer an.

Einige Orte sind bekannter als andere, so Insel Reichenau, Gottlieben, Stein am Rhein oder Diessenhofen. - Von weitem grüsst der Munot, das Ziel Schaffhausen, welches man in 3 ¾ Stunden erreicht.

Nach der Ankunft in Schaffhausen trennten sich unsere Wege. Einige TeilnehmerInnen nahmen den Zug zurück nach Kreuzlingen, andere gingen weiter zum Rheinfall. Nach einem kurzen Spaziergang zum Bahnhof fuhren wir mit dem Zug über Winterthur nach Wil und konnten nochmals ein gemütliches Zusammensein geniessen.