21.09.2019  Von der Lochkarte zum PC.

Vortrag von Theo Bösch und Rolf Ansorge. Bericht Rolf Ansorge.

Lochkarte PC 000 Thema 

Am Donnerstag 21. November trafen sich 18 Mitglieder zum Vortrag von Theo Bösch
«Von der Lochkarte zum PC» im Restaurant Eggä12 in Wil SG.
Theo konnte die Mitglieder mit seinem Vortrag Begeistern, erzählte er doch von seiner Zeit in der Informatik bei «Machines Bull» von den 60er Jahren bis zur Neuzeit.
 

Von den ersten Lochkartenstanzern, für was die Lochkarten gebraucht wurden, sowie über die weitere Entwicklung der Lochkarten verarbeitenden Geräte. Hatten die Geräte am Anfang noch Relais-Steuerungen, kamen dann die Radio-Röhren zum Einsatz, bis dann Diese durch Transistoren abgelöst wurden.

Die Entwicklung der Transistoren verlief rasant, wurden sie doch immer kleiner. Dies war dann die Voraussetzung für die Entwicklung von Integrierten Schaltungen (IC) mit tausenden von Transistoren auf einer kleinen Fläche. Dies ermöglichte den Einsatz von Mikroprozessoren, die im Laufe der Zeit immer komplexer wurden.

Auch die Speicherung von Daten wurde dadurch beeinflusst. Am Anfang die Lochkarten und Lochstreifen, dann Drahtspeicher, Ringkernspeicher und erste Festplatten, die relativ gross waren und nur kleine Datenmengen speichern konnten. Auch diese Festplatten wurden immer kleiner und leistungsfähiger. Sogenannte Floppy-Disk ermöglichte es Daten auszutauschen. Auch sie wurden von 8 Zoll immer kleiner bis zu 3.5 Zoll. Und die Harddisks wurden ebenfalls immer kleiner mit mehr Kapazität.

Füllten die ersten Rechner ganze Säle, haben die heutigen PCs unter dem Tisch und die Monitore darauf Platz. Und die Smartphones erst, haben viel Mehr Leistung als die ersten Rechner und haben erst noch Platz in der Hand.
 
Gezeigt werden konnten auch noch Muster von Ringkernspeichern von Theo und Rolf, sowie eine Platine mit dem Mikroprozessor 8008 von Intel.
 
Theo, ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen zu dem interessanten Thema und die gut gestaltete Bildschau.
 
Lochkarte PC 001 Core Memory
 
Lochkarte PC 002 Core Memory
 
Lochkarte PC 003 Core Memory
 
Lochkarte PC 004 G3A  Lochkarte PC 005 G30 2
  
Lochkarte PC 007 Magnetbandstation
 
Lochkarte PC 008 Mikropozessorboard  Lochkarte PC 009 PRD
 
Lochkarte PC 010 Prozessorboard
 
  Lochkarte PC 011 Tabulatrice 3  Lochkarte PC 012 TTX90