17.09.2020 Rundgang durch die REGA in Zürich
Organisation: Rolf Ansorge, Bericht: Rolf Ansorge, Bilder: Rolf Ansorge Luciano Perolini und Urs Mäder
Am 17. September trafen sich 9 Mitglieder im Restaurant der Tennishalle Grindel zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Bus zur REGA wo wir von Frau Bettina Müller freundlich empfangen wurden. Alle erhielten einen Badge in Form eines Boardingpasses, so dass wir Zutritt zu den «heiligen» Hallen, wo Flugzeuge und Helikopter gewartet und revidiert werden, wie auch zur Einsatzzentrale, erhielten.
Im Auditorium wurden wir von Frau Müller nochmals herzlich begrüsst. Frau Müller hat zwanzig Jahre Erfahrung bei der REGA in verschiedenen Aufgaben und hat selbst den Privat-Pilotenschein. So vermittelte sie uns kompetent und sachkundig die Geschichte und die Aufgaben der REGA anhand von Bildern. Sie gab uns auch einen Ausblick über anstehende Anschaffungen, neue Helikopter mit Enteisungsmöglichkeit, so dass auch bei Schneefall und Kälte geflogen werden kann. Ausserdem auch über neue Flugverfahren für die Helikopter, so dass diese auch bei Nebel und Schneetreiben ihr Ziel sicher erreichen.

REGA-Center |
REGA 8 – Basis Erstfeld |
REGA 1 – Basis Zürich |
REGA 9 – Basis Samedan |
REGA 2 – Basis Basel |
REGA 10 – Basis Wilderswil |
REGA 3 – Basis Bern |
REGA 12 – Basis Mollis |
REGA 4 – Basis Lausanne |
REGA 14 – Basis Zweisimmen |
REGA 5 – Basis Untervaz |
REGA 15 – Partnerbasis Genf |
REGA 6 – Basis Locarno |
Trainingsbasis Grenchen |
REGA 7 – Basis St. Gallen |
Flugzeuge und Helikopter:
- 3 Ambulanzflugzeuge Challenger CL-650 von Bombardier
- 7 Airbus Helikopter H145
- 11 Augusta Westland Da Vinci
1 Trainingshelikopter H125
Vom Hangar stiegen wir zur Einsatzzentrale hoch. Von da werden rund um die Uhr die Einsätze koordiniert und Abklärungen getroffen. Es gibt ein Team für Helikoptereinsätze und eines für die Einsätze mit den Ambulanzjets. Komplettiert wird das Ganze durch ein Ärzteteam, welches abgetrennt ist, um die Vertraulichkeit zu wahren. Den Teams stehen verschiedene Systeme zur Verfügung, die ihnen Wetter, Einsatz und Position der Fluggeräte etc., zeigen.
Zum Schluss zeigte uns Frau Müller im Auditorium noch ein Video in dem Rettungsärzte, Rettungssanitäter und Piloten über ihre Arbeit berichteten.
Alles in Allem ein interessanter und lehrreicher Besuch bei der REGA. Vor allem durch die kompetenten Erläuterungen von Frau Müller. Vielen lieben Dank an Frau Müller!
NICHT VERGESSEN:
- die Alarmnummer in der Schweiz: 1414
- aus dem Ausland: +41 33 333 33 33
- oder mit der REGA App auf dem Smartphone
Bildergallerie anstelle des Videos.
Unterhaltshalle, leider fast leer....
Airbus Helicopters H145 im Unterhalt
Heckrotor
Antrieb, ohne Rotorblätter
Seilwinde für Rettungsseil
Rotorblätter zu Helikopter Agusta Westland Da Vinci
Antriebsaggregat Turbomeca Arriel 1K1 zu Helikopter Agusta A109 K2
Rettungsgerät für ansteckende Patienten
Arbeitsplatz in der Einsatz-Zentrale
Hinweis: Das Video entfällt, da REGA die darin enthaltenen Bilder mit den Betriebsdaten der REGA, zensuriert hat!