17.11.2016  Besuch der Krippenwelt in Stein am Rhein

Organisation: Helen Giagonia, Bericht: Susanne Mäder

 

640 Krippenwelt 02 Hausfassade  640 Krippenwelt 04 Eingang

Es war wieder der 3. Donnerstag im Monat. Zur Einstimmung auf den Advent war eine Führung in der Krippen Welt in Stein am Rhein angesagt. Wie bei einer Sternfahrt kamen einige Mitglieder vom Postauto her, andere standen schon beim Eingang und weitere kamen vom Parkplatz her.

640 Krippenwelt 03 Hr Esslinger  640 Krippenwelt 05 Hr Esslinger

    Herr Esslinger führte uns mit viel Hingabe durch die tolle Ausstellung, im ältesten noch orginal erhaltenen Haus von 1303 in der Oberstadt, von Stein am Rhein.. Zu vielen Krippen-Arrangements erzählte er spannendes über die Herkunft und die Gegebenheiten in dieser Gegend.

640 Krippenwelt 06 Krippe  640 Krippenwelt 07 Krippe

In einer Sonderausstellung zeigt der aus Florenz stammende Künstler, Roberto Cipollone, seine aus alten Werkzeugen und auf seine Weise gestaltete Krippenfiguren. Andere hatten da je nach Gegend ganz andere Ideen.

640 Krippenwelt 08 Cipollone  640 Krippenwelt 09 Cipollone

So war es auch für mich ungewöhnlich, dass Maria und Josef mit dem Jesus Kind einmal dunkelhäutig war oder ein anderes Mal eher chinesisch aussahen.

Im Bistro konsumierten wir noch gemeinsam Teigwaren ‘tricolore’ mit verschiedenen Saucen. Nachher verteilten wir uns – die meisten schauten noch unabhängig das Städtchen an – und fuhren wieder nach Hause.

Diese Ausstellung lohnt sich wirklich, gerade jetzt in der Adventszeit, einmal zu besuchen!

Hier noch der Link zur Webseite der Krippenwelt in Stein am Rhein: Krippenwelt

In der Bildershow von Urs sind ca150 ausgewählte Krippen zu sehen, Allerdings war das Fotografieren nicht ganz einfach, wegen vielen Glasscheiben und in den Arrangements einbeauten Leuchten. Ich wünsche viel Vergnügen bei der Betrachtung. Dauer ca. 20 Minuten.