16.03.2017

Die Billettautomaten des Öffentlichen Verkehrs.

 

Bericht Urs&Susanne Mäder

24 Teilnehmer liessen sich in 3 Gruppen am SBB Billettautomaten in Wil orientieren. Frau Schweizer von der SBB zeigte uns die Möglichkeiten am Automaten von Einzelbillet, Mehrfahrtenbillette, 1. und 2. Klasse, Klassenwechsel, Nachtzuschlag, Ostwindbillette und Euregio.

005 Billettautomat  006 Billettautomat

An jedem Bahnhof ist als Grundeinstellung der Wahl «Von» der entsprechende Ort vorgegeben, kann aber auch geändert werden. Somit muss im Normalfall nur der Zielort mit Hilfe der Bildschirmtastatur eingegeben werden. 

001 Billettautomat  002 Billettautomat

Der Automat denkt mit, sobald drei Buchstaben eingegeben sind schlägt er eine Auswahl vor. Mit jedem zusätzlichen Buchstaben, ändern sich die Vorschläge. Sobald der richtige Zielort erscheint, kann er durch Antippen festgesetzt werden. Nun braucht der Automat noch die Klassenwahl 1. oder 2. Klasse. Wenn ein anderes als das «heutige» Datum gewünscht wird, muss dies zusätzlich eingegeben werden.  

003 Billettautomat  004 Billettautomat

Bis 115 km Distanz gibt es die altbekannten Retourbillette nicht mehr. Bei Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag müssen 2 Billette zum Stempeln oder eine Tageskarte gelöst werden. Sonderangebote für Ausstellungen oder Konzerte sind ebenfalls am Automaten erhältlich.

Am Schluss wurde reichlich die Gelegenheit wahrgenommen, Fragen zu stellen. Zuhause kann am PC virtuell der Billettautomat erkundet werden. Der Link ist: SBB Billettautomat virtuell. Hier können auch weitere Angebote getestet werden.

Links zu Tarifverbünden:

Link zum Tarifverbund "Ostwind"

Link zum Tarifverbund "Euregio"

Link zum Tarifverbund "Zürcher Verkehrsverbund ZVV"

10 Personen trafen sich im Restaurant Signal zum gemeinsamen Mittagessen.

 

Ganz herzlichen Dank an die Referentin Frau Schweizer der SBB, und an die Organisatorin Helen Giagonia, für den interessanten Anlass.